Endlich wieder Unternehmertreff - "Jeden Tag ein Olympiasieg"

Es war schön, Sie wieder zu sehen!

Rund 90 Unternehmer*innen folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung am 8. September. Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder ein Velberter Unternehmertreff stattfinden. Die Wirtschaftsförderung hatte in die Vorburg Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges eingeladen und konnte Michael Groß, mehrfacher Olympiasieger und einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmer der Geschichte als Referenten gewinnen. Vorab gab Jörg Ostermann, Beigeordneter der Stadt Velbert, einen kurzen Einblick über aktuelle Entwicklungen in Velbert.

Im Rahmen seines Vortrages zeigte Michael Groß – mehrfacher Schwimmolympiasieger, Welt- und Europameister – dann auf, dass es keinen großen Unterschied zwischen der großen Bühne Olympische Spiele und dem Berufsalltag von Unternehmer*innen gibt.

Denn jeder kann täglich Leistungen bringen, die emotional wie ein Olympiasieg wirken. Die wahren Siege vor großen Momenten, ob im Beruf oder bei Olympia liegen im Verborgenen. Monate-, jahrelanges Training ist nötig, nicht nur im Sport, um erfolgreich zu sein. Groß, von der französischen Sporttageszeitung L´Equipe mit dem Spitznamen Albatros versehen, zeigte am Beispiel der Vorbereitungen auf Olympische Spiele, dass die wahren Erfolge zuvor passieren – genauso wie herbe Enttäuschungen. Diese sind auch wichtig, um in den wichtigen Momenten alle Stärken zu mobilisieren um letztlich die Erfolgsaussichten zu steigern.

Anhand von faszinierenden und im TV nicht sichtbaren Einblicken und Anekdoten – denn hier sind nur die letzten Minuten zu sehen – wurden die anwesenden Unternehmer*innen mit auf eine spannende Reise genommen und bekamen dargestellt, welche außergewöhnlichen und aber auch ganz alltäglichen Ereignisse im Leben als Sportler, Familienmensch und Unternehmer dazu führen können, die Erfolgsspur zu finden und nicht zu verlieren.

Nach dem spannenden Vortrag nutzten die Teilnehmer*innen noch das Get-together, um Kontakte aufzufrischen und sich über die gewonnenen Anregungen auszutauschen. Der Velberter Unternehmertreff wird zukünftig 2-mal im Jahr stattfinden. Der nächste Termin ist für das Frühjahr 2023 geplant, wir freuen uns Sie dann dort wieder begrüßen zu dürfen.

Die Sponsoren:
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt.    Ein besonderer Dank gilt diesmal den Unternehmen AS Glas- und Gebäudereinigungs- Service GmbH, asm Andreas Scheffels Manufaktur GmbH, BAKU Chemie GmbH und HELIX Schraubfundamente GmbH & Co. KG.