Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Experte für E-Bikes und Pedelecs eröffnet neues Ladenlokal in Velbert-Langenberg

Ende vergangenen Jahres wurde die Commerzbank Filiale in der Langenberger Altstadt geschlossen, heute (16. August) eröffnet dort eine langersehnte Nachnutzung. „E-motion“ heißt der in Velbert bereits gut bekannte Spezialist für E-Bikes und Pedelecs, der mit der Eröffnung in der Hauptstraße 55 seine zweite Niederlassung umsetzt.
Bürgermeister Dirk Lukrafka begrüßte die Inhaberfamilie Meike Dirks und Michael Wiegel gemeinsam mit Anne van Boxel, Abteilungsleiterin der Wirtschaftsförderung, und Altstadtmanager Luca Henke zu diesem Anlass vor Ort. „Diese Ansiedlung im Herzen der Langenberger Altstadt ist ein ganz wichtiger Impuls. Das Angebot wird in Langenberg sicher gut angekommen“, so der Bürgermeister bei der Begrüßung.
„Wir haben uns ganz bewusst für ein alternatives Konzept an diesem ganz besonderen Standort entschieden und wollen damit etwas Neues wagen“, berichtet Wiegel, Shopleiter von e-motion Velbert. Auch van Boxel zeigt sich erfreut über den Zuwachs an der Hauptstraße: „E-Bikes sind eine der wachsenden Branchen der letzten Jahre.“ Der Altstadtmanager ergänzt: „Das besondere Konzept mit nachhaltiger und gesünderer Mobilität passt genau hier hin.“ 
Im Gegensatz zum ersten Standort am Flandersbacher Weg 6, welches e-motion bereits seit Jahren erfolgreich betreibt, unterscheide sich das Konzept in der Altstadt deutlich. Ein Grund sei die Fläche in der Hauptstraße 55, die lediglich einen Bruchteil des Geschäftes am ersten Standort umfasse. „Wir wollen in Langenberg in erster Linie unserer Kundschaft einen Service-Point anbieten“, erläutert Wiegel. Neben dem Service soll hier die „do-it-yourself eBike-Akademie“ ein neues Zuhause finden. „Dabei zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden, wie sie kleinere Probleme selber lösen können. Speziell im Urlaub kann das wichtig sein. Dazu fehlt uns in der Hauptsaison einfach der Platz und das Flair hier in der Altstadt ist natürlich dafür viel schöner.“ Zudem gebe es im neuen Standort eine ausgewählte Auswahl an E-Bikes und Pedelecs verschiedener Modellarten, die bei Interesse ausprobiert werden können. Ein besonderes Highlight sei außerdem die „gläserne Werkstatt“. Durch die großen Schaufenster können vorbeilaufende Menschen den Fahrradspezialisten und -spezialistinnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. 
Das Ladenlokal kann mithilfe von kommunalen und Landesmitteln mit Unterstützung des „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020“ wiederbelebt werden. In Velbert-Mitte, -Neviges und -Langenberg konnten bereits verschiedene Vorhaben dadurch gefördert werden. Dabei können leerstehende Ladenlokale bis Ende 2023 für eine um bis zu 80 Prozent reduzierte Miete angemietet werden. Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Nutzungsinteressierte können sich an Luca Henke vom Altstadtmanagement Langenberg unter der Telefonnummer 0151/74488378 oder per E-Mail an langenberg@stadt-handel.de wenden. 

Weitere Informationen zum Sofortprogramm gibt es online unter https://sofortprogramm.velbert.de/startseite-mieter.