Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Nächster Erfolg für städtisches Zuschussprogramm: Eröffnung von designA Schmuck / Vincent Zagon Metalldesign

In der Hauptstraße 59/61 in der Altstadt von Velbert-Langenberg haben am Samstag, 11. Februar, zwei Geschäfte in zwei miteinander verbundenen Ladenlokalen eröffnet. Bei designA Schmuck und Vincent Zagon Metalldesign werden Kunst- und Kulturbegeisterte fündig. Angeboten werden selbstgestalteter und -hergestellter Schmuck oder metallbildnerische sowie künstlerische Arbeiten. Gefördert wurde die Neueröffnung durch das städtische Zuschussprogramm für die Anmietung freier Ladenlokale. Anlässlich der Eröffnung hieß Bürgermeister Dirk Lukrafka gemeinsam mit Stephanie Rulf von der Wirtschaftsförderung die Betreiberin Anna Wunderlich und den Betreiber Vincent Zagon heute (13. Februar) vor Ort willkommen. „Hier handelt es sich um gleich zwei spannende Konzepte mit dennoch unterschiedlichem Charakter, die die Langenberger Altstadt beleben werden“, so der Bürgermeister.

Wunderlich betrieb bereits seit Juli 2021 ein kleines Goldschmiedeatelier in der Hellerstraße 12, nun gibt es in der Hauptstraße eine Ausstellungsfläche für den selbstgestalteten Schmuck und einen Werktisch. Zudem bietet sie Reparaturen, Umarbeitungen, Sonderanfertigungen und Trauringberatungen an. Zagon verfügt nun über eine Ausstellungs- und Verkaufsfläche für seine metallbildnerischen und künstlerischen Arbeiten, die zum Teil in der nahegelegenen Werkstatt gefertigt werden. Dazu zählen anwendungsbezogene, skulpturale und dekorative Arbeiten, wie beispielsweise Kleinserien (Objekte), Leuchten, Treib- und Freiformarbeiten. Verwendet werden Materialien wie Edelstahl, Stahl, Kupfer, Aluminium, Holz oder auch Leder.

Gemeinsam bieten beide auch Kurse, wie Kreativworkshops für Erwachsene und Kinder oder Goldschmiedekurse, an. „Wir wollten einen hellen, freundlichen Ort schaffen, in dem wir kreativ tätig sein können und der die Leute einlädt, sich bei uns umzuschauen und mitzumachen“, berichten sie.