Stadt Velbert sucht Unternehmen für Modellprojekt zur kostenfreien Klimafolgenberatung

In Zusammenarbeit mit der EPC gGmbH und gefördert durch das Umweltministerium des Landes NRW beabsichtigt die Stadt Velbert eine Teilnahme an dem Modellprojekt "KLIMA.PROFIT NRW". Dabei erhalten bis zu fünf Velberter Unternehmen im kommenden Jahr die Möglichkeit einer kostenfreien und professionellen Unterstützung bei allen Belangen der Klimafolgenanpassung.

Viele Velberter Unternehmen sind durch Hitze oder Starkregen bereits verstärkt von Produktionsausfällen, erhöhten Krankenständen, Unterbrechungen in Lieferketten sowie von Gebäude- und Lagerschäden betroffen. Die KLIMA.PROFIT-Beratung umfasst eine strukturierte, zielgerichtete und individuelle Unterstützung zur Minimierung der aktuellen und zukünftigen Klimarisiken in Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Durch die Teilnahme am Beratungsprozess werden die für das jeweilige Unternehmen relevanten Klimarisiken identifiziert, darauf aufbauend in einem gemeinsamen Prozess geeignete Lösungen und Maßnahmen zur Risikominimierung geplant und für eine spätere Umsetzung vorbereitet.

Der KLIMA.PROFIT-Beratungsprozess orientiert sich dabei in seiner Grobstruktur an dem erfolgreichen und bereits seit langem etablierten ÖKOPROFIT-Prozess.
„Die jüngsten Hitze- und Starkregenereignisse haben den Unternehmern gezeigt, dass ihre Produktion vor Ort durch den Klimawandel schon heute massiv gestört werden kann. Als eine von drei Modellkommunen in NRW können wir nun zeitnah eine umfassende Unterstützung anbieten. Ich hoffe, dass viele diese Chance erkennen und sich bei uns melden“, erklärt Thomas Geißler, welcher das Projekt für die Koordinierungsstelle Klimaschutz betreut.

Mit der Teilnahme an KLIMA.PROFIT ist nicht nur die Erhöhung der Klimaresilienz im eigenen Unternehmen, also der erfolgreichen Anpassung an die Klimarisiken, sondern auch eine öffentlichkeitswirksame Zertifizierung als „klimaangepasstes Unternehmen“ verbunden. Diese Auszeichnung wird zunächst befristet im Zuge der erfolgreichen Beendigung des Beratungsprozesses vergeben und kann dann durch die Umsetzung der geplanten Maßnahmen langfristig gesichert werden.

Weitergehende Informationen können bei der Koordinierungsstelle Klimaschutz per E-Mail an klimaschutz@velbert.de angefordert werden. Dort können Interessierte bis Freitag, 18. November, auch das Interesse an einer Teilnahme für das kommende Jahr bekunden.