Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Städtisches Zuschussprogramm zeigt auch in Tönisheide Erfolg: Eröffnung von "Zwickels Genuss-Imbiss"

In Velbert Tönisheide hat „Zwickels Genuss-Imbiss“ (Nevigeser Straße 291) am Freitag, 13. Januar, zum ersten Mal seine Türen geöffnet. Ermöglicht wurde dies durch das städtische Zuschussprogramm für die Anmietung freier Ladenlokale, mit dem die Miete für das Ladenlokal durch die Stadt Velbert für ein Jahr bezuschusst wird. Bei „Zwickels Genuss-Imbiss“ dreht sich alles um das Kernprodukt Bratwurst in verschiedenen Variationen. Vom Schwein, vom Rind und Krakauer mit Beilagen wie Pommes oder Brötchen und verschiedenen Soßen ist für alle etwas dabei. Dabei legen die beiden Betreiber, Markus Zweverink und Werner Ecker, ihren Fokus auf die Qualität und Herkunft der Wurst. Geliefert werden die Würste von der benachbarten Metzgerei „Zwickel‘s“, deren Betreiber auch Markus Zweverink ist. Dort werden die Wurst- und Fleischwaren selbst hergestellt, von Tieren aus artgerechter Haltung, bei regionalen Landwirten und Landwirtinnen aufgezogen und in einer nahegelegenen Landschlachterei geschlachtet. 

„Die ersten Tage sind super gelaufen, die Kundinnen und Kunden schätzen die Qualität unserer Wurst, dabei profitieren wir natürlich vom Namen Zwickels, der sich schon ein positives Image durch die Qualität, Regionalität und artgerechte Haltung aufgebaut hat“, berichtet Ecker. Zweverink ergänzt: „Ich freue mich, dass unsere Philosophie so gut angenommen wird. Bei uns gibt es keine Industrieware, sondern nur handwerkliche Qualität, für die ich mit meinem Namen stehe.“

Auch Stephanie Rulf von der Wirtschaftsförderung freut sich über die Ansiedlung: „Der Trend geht dahin, dass die Konsumentinnen und Konsumenten mehr auf Regionalität, Herkunft und artgerechte Tierhaltung achten. Daher ist das bisher beispiellose Konzept von Zwickels Genuss-Imbiss sehr zukunftsgerichtet und wird sicherlich gut in Tönisheide und Umgebung angenommen.“
Weitere Förderungen über das städtische Zuschussprogramm für Tönisheide sind möglich. „Wir hoffen auf weitere spannende Ideen zur Belebung des Nebenzentrums Tönisheide“, so Rulf. Informationen gibt es bei der Wirtschaftsförderung online unter https://wirtschaftsfoerderung.velbert.de/leistungen/informationen-zu-foerderprogrammen-2 sowie telefonisch unter 02051/26-2192.