Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Mühlhause GmbH und die MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG für vorbildliche Unternehmenskultur ausgezeichnet

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann zeichnete die IHK Düsseldorf am 28. Oktober zum zweiten Mal Unternehmen der Region für ihre vorbildliche familien- und personalorientierte Unternehmenskultur mit dem Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ aus.

Foto: Melanie Zanin für Competentia Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf/Kreis Mettmann

Bereits im letzten Jahr wurde die R+M de Wit GmbH ausgezeichnet, welche nun gemeinsam mit Vertretern der Firmen Mühlhause GmbH und MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG in Begleitung von Vertretern der Stadt Velbert die Zertifikate übergeben bekommen haben.

Mit dem Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ qualifizieren sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber der Region. Kinderbetreuungsangebote, eine interne Ansprechperson für pflegende Beschäftigte, flexible Arbeitszeitmodelle oder eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung sind Beispiele dafür, wie Betriebe ihre Mitarbeitenden für sich gewinnen und langfristig binden können. Denn: „Schon kleine, relativ erschwingliche Maßnahmen verbessern das Betriebsklima und geben etwa Eltern und pflegenden Beschäftigten eine hilfreiche Unterstützung. Davon profitiert jedes Unternehmen und genau das erleben wir bei unseren Betriebsbesuchen“, unterstreicht Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. 

Für den Erhalt des Zertifikats hatten sich die acht Unternehmen einem kleinen Selbstcheck unterzogen und in Workshops und im Austausch mit anderen Betrieben erfahren, wie sie ihre personellen Rahmenbedingungen noch weiter verbessern können. Dabei wurden sie individuell vor Ort beraten und präsentierten abschließend ihre Maßnahmen vor der Jury. Mit wenig Dokumentationsaufwand und überschaubaren Kosten investieren die Unternehmen so in einen Prozess, der sie für Mitarbeitende attraktiver werden lässt. Wichtig dabei ist, dass die mit dem Zertifikat verbundenen Ziele auch künftig weiterverfolgt und nachhaltig verbessert werden. Dorothea Körfers, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann, fasst zusammen: „Ich freue mich sehr, dass immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es für ihren Erfolg ist, Frauenkarrieren zu fördern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern. Die ausgezeichneten Unternehmen tragen dazu bei, dass längere Elternzeiten für Männer zur Normalität werden und Frauen in Führungspositionen selbstverständlich sind.“ 

Kleine und mittlere Unternehmen, die ebenfalls das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ erhalten wollen, können sich für die nächste Runde bewerben. Fragen dazu beantworten beim Kompetenzzentrum Johanna Torkuhl (Tel. 0211/17302444) und bei der IHK Stephan Jäger (Tel. 0211/3557432).

Hier finden Sie weitere Informationen zum Zertifikat: https://erfolgsfaktorfrau.de/hier-ausgezeichnet-arbeiten/