Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

NRW-Sofortprogramm Innenstadt und Zentren ermöglicht Eröffnung des „Atelier TZ“ in Velbert-Neviges

von links: Bürgermeister Dirk Lukrafka, Tessa Ziemßen und Anne van Boxel (Wirtschaftsförderung Velbert)

Das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020“ kann einen weiteren Erfolg in Velbert-Neviges verzeichnen: Seit März bereichert das „Atelier TZ“ im Rommelsiepen 1 das Angebot im Nevigeser Ortszentrum. Im Rahmen der „neanderland TATORTE“ feiert die Inhaberin, Tessa Ziemßen, heute (30. April) die Eröffnung ihres Kunstateliers.

Gemeinsam mit Anne van Boxel, Abteilungsleiterin der Wirtschaftsförderung, und Stephanie Rulf von der Wirtschaftsförderung hieß Bürgermeister die Lukrafka zu diesem Anlass die Künstlerin vor Ort willkommen. „Mit der Ansiedlung des Ateliers konnte sowohl ein Leerstand reduziert als auch eine kreative Nutzerin ins Nevigeser Ortszentrum geholt werden“, so der Bürgermeister. Auch van Boxel zeigt sich zufrieden angesichts des nächsten Vermietungserfolgs. „Dass so schnell eine neue Nutzung für das nur kurzzeitig leerstehende Ladenlokal gefunden werden konnte, ist auch auf das Engagement des Eigentümers zurückzuführen, der sich frühzeitig mit dem Altstadtmanagement in Verbindung gesetzt und ohne zu zögern, die Miete um 30 Prozent reduziert hat.“ Zudem zeige die Eröffnung des Kunstateliers, dass auch das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer zur Stärkung des Ortszentrums beitrage.

Ziemßen, die zuvor ein Kunstatelier in Remscheid hatte, möchte nun ihre Kunst in die Fußgängerzone von Neviges bringen. Die studierte Künstlerin plant über den Atelierbetrieb hinaus zudem die Generierung von Kunst- und Kulturpunkten im öffentlichen Raum, die Durchführung von Kursen im Bereich der Malerei sowie Ausstellungen in Kooperation mit anderen Künstlerinnen und Künstlern.

Ermöglicht wurde die Eröffnung ihres Ateliers mit Zuschüssen aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020“. Die Fördermöglichkeiten im Rahmen dieses Sofortprogramms können noch bis Ende 2023 in Anspruch genommen werden. Nutzungsinteressierte sowie Eigentümerinnen und Eigentümer können sich für Velbert-Neviges an Julia Ostkamp vom Altstadtmanagement Neviges telefonisch unter 0151 5474 2091 oder per E-Mail an neviges@stadt-handel.de wenden.

Weitere Informationen zum Sofortprogramm gibt es online unter https://sofortprogramm.velbert.de/startseite-mieter.