Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Neues Ladenlokal „WhiskIT“ eröffnet mit außergewöhnlichem Konzept in der Langenberger Altstadt

von links: Christian Wutte, Bürgermeister Dirk Lukrafka und Bastian Nonnenberg

„WhiskIT“ heißt der neue Zuwachs in der Langenberger Altstadt und der Name ist Programm: Bastian Nonnenberg und Christian Wutte bieten in der Kamper Straße 8 eine erlesene Auswahl internationaler Whiskyspezialitäten, Soft- und Hardwareprodukte sowie -dienstleistungen rund um den privaten Computer an.

Anlässlich der für 11. Juni geplanten Eröffnung begrüßte Bürgermeister Dirk Lukrafka gemeinsam mit Stephanie Rulf von der Wirtschaftsförderung und Altstadtmanager Luca Henke die Betreiber heute (31. Mai) vor Ort. „Die Kombination der Produktfelder mag auf den ersten Blick überraschen, doch genau das sind die Konzepte, die das Angebot hier in der Altstadt bereichern und es noch interessanter machen“, so der Bürgermeister bei der Begrüßung. Auch Rulf zeigte sich begeistert vom Konzept: „Computer müssen nicht immer gleich auf dem Elektroschrott landen und können mithilfe der Neugründer optimiert und weitergenutzt werden. Wir sind überzeugt, dass das Konzept gut nach Langenberg passt und hier eine Lücke besetzt.“

„Whisky und IT – die Kombination klingt vielleicht erstmal ungewöhnlich, die Erklärung ist aber ganz einfach: Wir kombinieren hier unsere beiden Leidenschaften unter einem Dach“, erklärte Wutte. Bedarf gebe es in Langenberg in jedem Fall. Eine Anlaufstelle für alltägliche Computerprobleme oder ambitionierte Nutzer und Nutzerinnen, die auf der Suche nach Optimierungsbedarfen ihrer Rechner sind, gab es in der Altstadt bisher nicht. Auch beim zweiten Produktfeld, dem Whisky, werden sowohl Einsteigerinnen und Einsteiger als Enthusiastinnen und Enthusiasten fündig. „Wir bieten hier eine fachlich kompetente Beratung und zudem Probemöglichkeiten“, erzählte Nonnenberg. Digitalisierung werde bei WhiskIT konsequent mitgedacht, denn neben einem Online-Shop seien auch digitale „Whisky-Tastings“ in Planung.

Die Stadt Velbert hat die Neueröffnung durch ihr städtisches Zuschussprogramm für die Anmietung freier Ladenlokale gefördert. Mit den Fördermitteln können spannende und bereichernde Geschäftsideen, die Leerstände in den zentralen Bereichen von Velbert-Mitte, -Neviges und -Langenberg neu beleben, finanziell unterstützt werden. Für zwölf Monate werden bis zu 50 Prozent der Nettokaltmiete übernommen und auch die Kosten der Ersteinrichtungen können anteilig gefördert werden. Interessierte können sich an Luca Henke vom Altstadtmanagement Langenberg telefonisch unter 0151/74488378 oder per E-Mail an langenberg@stadt-handel.de wenden.

Weitere Informationen zum Zuschussprogramm gibt es unter https://wirtschaftsfoerderung.velbert.de/leistungen/informationen-zu-foerderprogrammen-2.