Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Einsatz von Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf einen Teil der bisherigen Veranstaltungen mit den gesammelten Vorträgen der Referentinnen und Referenten.

Rund 80 Unternehmer*innen folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung am 7. September. Die Wirtschaftsförderung hatte in die Vorburg Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges eingeladen und konnte Bilal Zafar, erfolgreicher Gründer von zwei Internet-Unternehmen, bekannt aus der TV-Show "Die Höhle der Löwen" und meistgesehener deutscher KI-Speaker auf YouTube als Referenten gewinnen. Vorab gab Jörg Ostermann, Beigeordneter der Stadt Velbert, einen kurzen Einblick über aktuelle Entwicklungen in Velbert.

Im Rahmen seines Vortrages zeigte Zafar auf, welche rasante Entwicklung Künstliche Intelligenz (KI) in den letzten Jahren genommen hat und welche bereits bestehenden Möglichkeiten KI im Berufsalltag von Unternehmer*innen bieten kann. Er motivierte dazu, KI-Tools auszuprobieren und als Chance zu sehen, da die richtige Integration von KI die Arbeitswelt revolutionieren und die Zukunft der Arbeit positiv gestalten würde.

So können und werden bereits repetitive Aufgaben durch KI-Technologien automatisiert. Gleichzeitig können KI-Systeme dazu beitragen, die Qualität und Präzision von Arbeitsprozessen zu erhöhen, indem sie Fehler minimieren und konsistente Leistung liefern. Klar ist aber auch, die Künstliche Intelligenz ist nur so schlau wie die Nutzer die sie mit Wissen und Know-how füttern und in ihrer Arbeitsweise trainieren.

Eine Liste über hilfreiche KI-Tools, die Bilal Zafar zusammengestellt hat,
können Sie hier herunterladen

Passend zum Thema stellte die Velberterin, Dr. Sylke Lützenkirchen vom Team des Zukunftszentrums KI NRW das Angebot des Zentrums vor. Das Zukunftszentrum KI NRW unterstützt NRW-weit kleinere und mittlere Unternehmen sowie deren Beschäftigte beim digitalen Wandel, insbesondere bei der Einführung oder Vorbereitung von KI. Unternehmen werden Angebote in den Formaten Beratung / Qualifizierung / Informationsveranstaltung unterbreitet, um diese in Zeiten des digitalen Wandels zu unterstützen. Das Angebot wird von Bund und Land, sowie der EU gefördert und ist für die Unternehmen kostenfrei (bis zu 10 Beratertage und unterschiedliche Qualifizierungsangebote inhouse und unternehmensübergreifend).

Bei Interesse finden Sie weiterführend Informationen
in der vorgestellten Präsentation

Nach dem spannenden Vortrag nutzten die Teilnehmer*innen bei bestem Wetter noch das Get-together, um Kontakte aufzufrischen und sich über die gewonnenen Anregungen auszutauschen. Der Velberter Unternehmertreff findet zwei Mal im Jahr statt, der nächste Termin ist für das Frühjahr 2024 geplant. Wir freuen uns, Sie dann dort wieder begrüßen zu dürfen.

Die Sponsoren:
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal dem Unternehmen BAKU Chemie GmbH.

 

Sie möchten mehr über den Velberter Unternehmertreff erfahren? Dann schauen Sie doch mal rein!

Imagefilm Velberter Unternehmertreff

Rund 90 Unternehmer*innen folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung am 30. März - zum ersten Mal in den Skyroom im Velberter Stadion.

Zum Einstieg gab Jörg Ostermann, Beigeordneter der Stadt Velbert, einen kurzen Einblick über aktuelle Entwicklungen in Velbert.

Als Referentin konnte die bekannte Wettermoderatorin Claudia Kleinert gewonnen werden, die einen spannenden Vortrag zum Thema "Klimawandel - Bedrohung & Chance" hielt. Nach einem kurzem Einblick hinter die Kulissen einer Wettersendung gab es zunächst einen kurzen Exkurs zum Unterschied zwischen Wetter und Klima, sowie der Genauigkeit von Wetterprognosen und Wetter-Apps. Anschließend wurde die Entwicklung der globalen Durchschnittstemperatur, sowie der Temperatur in Deutschland genauer beleuchtet und damit auch eine Bedrohung des Klimawandels dargestellt. Auch Extremwetterereignisse, wie die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 - von der auch Velbert betroffen war - wurden als Folgen des Klimawandels thematisiert.

Auch wenn viele Velberter Unternehmen bereits gut aufgestellt sind, was Klimaschutzmaßnahmen angeht, wurden sie nochmal von Claudia Kleinert motiviert, die Chance zu nutzen, sich beim Thema Klimaschutz zu engagieren,  Co2 einzusparen und sich als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren, um so auch eventuell neue Mitarbeiter*innen anwerben zu können und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Nach dem anregenden Vortrag nutzten die Teilnehmer*innen noch das Get-together, um Kontakte aufzufrischen und sich über die gewonnenen Anregungen und eigenen Erfahrungen auszutauschen.

Der Velberter Unternehmertreff wird zukünftig 2-mal im Jahr stattfinden. Der nächste Termin ist für den Herbst geplant, wir freuen uns Sie dann dort wieder begrüßen zu dürfen.

Die Sponsoren:
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt.   
Ein besonderer Dank gilt diesmal den Unternehmen  BAKU Chemie GmbH und  Rhein-Ruhr Finanzkontor UG.

Rund 90 Unternehmer*innen folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung am 8. September. Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte endlich wieder ein Velberter Unternehmertreff stattfinden. Die Wirtschaftsförderung hatte in die Vorburg Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges eingeladen und konnte Michael Groß, mehrfacher Olympiasieger und einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmer der Geschichte als Referenten gewinnen. Vorab gab Jörg Ostermann, Beigeordneter der Stadt Velbert, einen kurzen Einblick über aktuelle Entwicklungen in Velbert.

Im Rahmen seines Vortrages zeigte Michael Groß – mehrfacher Schwimmolympiasieger, Welt- und Europameister – dann auf, dass es keinen großen Unterschied zwischen der großen Bühne Olympische Spiele und dem Berufsalltag von Unternehmer*innen gibt.

Denn jeder kann täglich Leistungen bringen, die emotional wie ein Olympiasieg wirken. Die wahren Siege vor großen Momenten, ob im Beruf oder bei Olympia liegen im Verborgenen. Monate-, jahrelanges Training ist nötig, nicht nur im Sport, um erfolgreich zu sein. Groß, von der französischen Sporttageszeitung L´Equipe mit dem Spitznamen Albatros versehen, zeigte am Beispiel der Vorbereitungen auf Olympische Spiele, dass die wahren Erfolge zuvor passieren – genauso wie herbe Enttäuschungen. Diese sind auch wichtig, um in den wichtigen Momenten alle Stärken zu mobilisieren um letztlich die Erfolgsaussichten zu steigern.

Anhand von faszinierenden und im TV nicht sichtbaren Einblicken und Anekdoten – denn hier sind nur die letzten Minuten zu sehen – wurden die anwesenden Unternehmer*innen mit auf eine spannende Reise genommen und bekamen dargestellt, welche außergewöhnlichen und aber auch ganz alltäglichen Ereignisse im Leben als Sportler, Familienmensch und Unternehmer dazu führen können, die Erfolgsspur zu finden und nicht zu verlieren.

Nach dem spannenden Vortrag nutzten die Teilnehmer*innen noch das Get-together, um Kontakte aufzufrischen und sich über die gewonnenen Anregungen auszutauschen. Der Velberter Unternehmertreff wird zukünftig 2-mal im Jahr stattfinden. Der nächste Termin ist für das Frühjahr 2023 geplant, wir freuen uns Sie dann dort wieder begrüßen zu dürfen.

Die Sponsoren:
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt.    Ein besonderer Dank gilt diesmal den Unternehmen AS Glas- und Gebäudereinigungs- Service GmbH, asm Andreas Scheffels Manufaktur GmbH, BAKU Chemie GmbH und HELIX Schraubfundamente GmbH & Co. KG.

Rund 90 Teilnehmer/innen folgten wieder der Einladung zum Velberter Unternehmertreff am 07. November in die Vereinigte Gesellschaft zu Langenberg.

Lutz Wagner, ehemaliger Bundesligaschiedsrichter, referierte zum Thema "Entscheiden in Stresssituationen" und zeigte spannende Beispiele und Parallelen aus der Schiedsrichtertätigkeit auf. So nahmen die Teilnehmer/innen Ratschläge mit, um Entscheidungen zukünftig gelassener zu treffen.

Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer/innen beim Get-together die Gelegenheit, sich über die neuen Eindrücke auszutauschen.

Die Sponsoren:

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Unternehmen LVM Versicherung Richter und BAKU Chemie.

Rund 90 Teilnehmer folgten wieder der Einladung zum Velberter Unternehmertreff am 21. März in die Vorburg Schloss Hardenberg.

Felix Beilharz, "einer der bekanntesten Experten für Social Media Marketing" (Rhein-Main-Presse) gab den Teilnehmern einen eindrucksvollen Einblick in die (digitale) Welt der Generationen Y und Z und zeigte anhand von anschaulichen Beispielen auf, wie man diese heute und in Zukunft auf sich aufmerksam machen und für sich gewinnen kann. Dabei verstand er es Informationen und Denkanstöße in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zu verpacken.

Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer beim Get-together die Gelegenheit, sich über die neuen Eindrücke auszutauschen.

Die Sponsoren:

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Unternehmen MP Restaurant KG und BAKU Chemie.

Rund 90 Teilnehmer folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung Velbert zum Unternehmertreff am 15. November in das Best Western Plus Parkhotel.

Thema des Abends war der "Erfolgsfaktor Wertschätzung". Moritz Freiherr Knigge zeigte auf was genau Wertschätzung ist, warum sich Wertschätzung lohnt und woran es in der Regel hapert. Mit viel Witz und Charme warb Knigge dafür, dort anzufangen etwas zu ändern, wo es am einfachsten ist; bei sich selbst. Denn andere so zu behandeln und wertzuschätzen, wie man es sich für sich selbst vorstellt, lohnt sich nicht nur im persönlichen Miteinander, sondern wirkt sich auch wirtschaftlich positiv aus.

Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer beim Get-together die Gelegenheit das Erlernte in gemeinsamen Gesprächen direkt umzusetzen.

Die Sponsoren:

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Unternehmen leichtbaukunst und BAKU Chemie.

Zahlreiche Unternehmer folgten wieder der Einladung der Wirtschaftsförderung zum Velberter Unternehmertreff am 14. Juni in die Vorburg Schloss Hardenberg.

Der Hauptprogrammpunkt des Abends war der Vortrag zum Thema "Konfliktkompetenz - auf zwei Punkte gebracht!" vom erfahrenen Trainer Stefan Kemser. Durch viele alltägliche Beispiele gestützt, erläuterte er den Teilnehmern, wie Konflikte zustande kommen und wie einfach es sein kann, bewusster und damit erfolgreicher zu kommunizieren. Dazu gab der Referent hilfreiche Tipps, wie sich Konflikte durch den Abgleich der eigenen Erwartungen bzw. Bewertungsmaßstäbe und der Wahl des richtigen Fragewortes zukünftig vermeiden lassen.

Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer beim Get-together die Gelegenheit die erworbenen Kompetenzen in gemeinsamen Gesprächen direkt anzuwenden.

Die Sponsoren:

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren BAKU Chemie und Jen Partyservice GmbH.

Den Vortrag von Herrn Kemser können Sie sich hier nochmal ansehen.  

Zahlreiche Unternehmer folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung zum Unternehmertreff am 08. März ins Historische Bürgerhaus Langenberg.

Zunächst präsentierte sich das Innovationsnetzwerk Düsseldorf + Kreis Mettmann mit seinem kostenlosen Beratungsangebot zu Förderprogrammen und Innovationsvorhaben. Anschließend zeigte "der ZukunftsMacher", Jörg Heynkes, dem Publikum was sie in naher Zukunft mit der "großen digitalen Transformation" erwartet. Auf fesselnde Art und Weise stellte er die kommenden technologischen Entwicklungen vor, informierte über deren Chancen und Risiken und zeigte auf wie sich unsere Gesellschaft dadurch nachhaltig verändern wird. Dabei durfte auch die Vorstellung von "Pepper", dem ersten humanoiden Roboter nicht fehlen, der sich dem Publikum vorstellte und es sogar zum Lachen brachte. Jörg Heynkes schaffte es an diesem Abend gleichermaßen zu begeistern und nachhaltig zum Nachdenken anzuregen.

Nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit sich über die Zukunft und andere Themen austauschen.

Die Sponsoren:

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren AS Glas- und Gebäude Reinigungsservice GmbH, BAKU Chemie und Mühlhause GmbH.

 

Vorstellung Innovationsnetzwerk Düsseldorf + Kreis Mettmann

Wenn sie einen Eindruck von dem Vortrag von Jörg Heynkes bei unserem Unternehmertreff erhalten wollen, können Sie einen Blick  auf diesen Vortrag von ihm werfen: https://youtu.be/Dc-B7scnBeE 

 

Wie man mit der eigenen Unternehmensgeschichte überzeugen kann war Thema des Velberter Unternehmertreffs am 21. September zu dem die Wirtschaftsförderung Velbert eingeladen hatte.

Die Kabarettistin Edith Börner erläuterte den zahlreich anwesenden Velberter Unternehmerinnen und Unternehmern, wie gute Geschichten dabei helfen, Aufmerksamkeit zu erregen und im Gedächtnis zu bleiben. Denn, nur gute Geschichten werden weiter erzählt und bilden so die Grundlage für erfolgreiches berufliches Netzwerken. Die Referentin ermutigte die Teilnehmer ihre eigene Erfolgsgeschichte zu erzählen und dafür das vorgestellte Erzählmodell der Heldenreise zu nutzen. Wie eine solche persönliche Heldenreise aussieht und mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben wird, zeigte eine Teilnehmerin auf beeindruckende Art und Weise.

Auch nach dem Vortrag wurde im schönen Ambiente der Vorburg von den Teilnehmern die Gelegenheit zum allgemeinen Gespräch und Austausch der persönlichen Erfolgsgeschichten genutzt.

Die Sponsoren:

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren BAKU Chemie, der LVM-Agentur Frank Richter, dem Rhein-Ruhr Finanzkontor Dirk Schole sowie der Volksbank im Bergischen Land.

 

Trotz großer Hitze und Gewitterwarnungen trauten sich viele Velberter Unternehmer zum Velberter Unternehmertreff am 22. Juni ins Best Western Plus Parkhotel.

Zunächst gab es einen kleinen Einblick vom Klimaschutzmanager der Stadt Velbert über die Möglichkeiten und Vorteile des Klimaschutzes im Unternehmen. Anschließend gab die erfahrene Referentin und Weltumseglerin Stefanie Voss aus Mettmann spannende Einblicke in die Welt der Piraten und zeigte erstaunliche Parallelen zur heutigen Arbeitswelt auf.  Zwar waren Piraten sehr brutale und raue Zeitgenossen, aber auch richtige Strategen, welche nach strengen und konsequenten Regeln lebten und agierten. Dabei stand vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund, wichtige Entscheidungen und auch die Wahl des Kapitäns wurden stets demokratisch beschlossen. 

Lässt man die teilweise sehr brutalen Vorgehensweisen der Piraten mal außer Acht, sind diese Leitlinien der Gemeinschaft auch heute noch aktuell und auf die moderne Arbeitswelt übertragbar. Auch das stetige Streben der Piraten nach Freiheit und Selbstbestimmung spielt heute in der Arbeitswelt eine immer größer werdende Rolle.

Die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer wurden dazu angeregt die vorgestellten Strategien und Leitlinien auch auf ihre persönliche Arbeitswelt zu übertragen und passende Elemente effektiv zu adaptieren – immer in dem Bewusstsein, dass Mitarbeiter die Beute von heute sind.

Auch nach dem Vortrag nutzen viele noch die Gelegenheit sich in gemütlicher Atmosphäre auf der Terrasse des Hotels auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Sponsoren:

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren Volksbank Remscheid-Solingen, Advanz Technikon, BAKU Chemie, und Rhein-Ruhr Finanzkontor Dirk Schole. 

 

Vortrag Klimaschutz im Unternehmen

Zusammenfassung des Vortrages "Piratenstrategie"

 

Shake your Life! Der richtige Mix aus Karriere, Liebe, Lebensart war das Thema des mittlerweile 50. Velberter Unternehmertreffs am 23. März.

Wie mixt man seinen individuellen Lebenscocktail?  Ralph Goldschmidt demonstrierte dies eindrucksvoll beim Jubiläumsunternehmertreff.

Zu Beginn der Jubiläumsveranstaltung gab es im historischen Ambiente des Gesellschaftshauses der Vereinigten Gesellschaft zu Langenberg einen Rückblick auf die vorausgegangenen 49 Unternehmertreffen. Während der ein oder andere der mehr als 100 Teilnehmer sich auf einem der Bilder wiedererkannte oder eigene Erinnerungen an die vergangenen Veranstaltungen auffrischen konnte, bekamen alle anderen einen Überblick über die bisherigen vielfältigen Themen und Veranstaltungsorte der seit 2004 erfolgreich von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierten Veranstaltung. 

Nach dieser kleinen Reise in die Vergangenheit veranschaulichte der Experte für Lebenskunst, Ralph Goldschmidt, mit einer guten Prise Humor, dass das Leben zu kurz ist, um es nicht ausreichend zu genießen. Unter dem Motto „Nur wenn es dir gut geht, kannst du der Welt dein Bestes geben.“ erklärte er, dass in den sieben Lebensbereichen: Beziehungen, Gesundheit, Beruf, Vermögen, Freizeit, Wohnen und Umwelt ein gutes Verhältnis und Zufriedenheit herrschen müssen, um eine gute Work-Life-Balance erhalten zu können. Die Teilnehmer wurden dazu angeregt, sich zu den einzelnen Lebensbereichen den Spiegel vorzuhalten und selbstkritisch die eigene Situation zu hinterfragen. Nur so kann dauerhaft der Spagat zwischen Arbeits- und privater Welt gemeistert und das Leben genossen werden.


Die Sponsoren:
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal der Sparkasse HRV, der Kanzlei Roland Franz & Partner und den Unternehmen Advanz Technikon, BAKU Chemie, Feldmann Türsysteme GmbH und Rhein-Ruhr Finanzkontor Dirk Schole e.K..

Der Vortrag von Ralph Goldschmidt steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.ralph-goldschmidt.de/service/v_wifoe_22032017_zugang/ 

Blick in die Arbeitswelt der Zukunft beim Velberter Unternehmertreff am 27. Oktober im Historischen Bürgerhaus Langenberg. Zukunftsagentin gibt Impulse, weibliche Potenziale besser zu nutzen.


Das Team von Competentia NRW präsentierte den Vortrag zum Thema Arbeitswelt der Zukunft, welcher von Judith Klups, einer strategischen Unternehmensberaterin mit Zukunfts- und Trendfokussierung der Zukunftsagenten GmbH, gehalten wurde. Mit innovativer Vortragstechnik berichtete die Referentin über zukünftige Trends und Themen, wie die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt, den individuellen Umgang mit dem Fachkräftemangel oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die anwesenden Velberter Unternehmerinnen und Unternehmer waren angehalten den Vortrag aktiv mit zu gestalten und berichteten über ihre Erfahrungen und Konzepte. Gerade das Thema Fachkräftemangel wurde intensiv erörtert, interessant war, wie unterschiedlich der Fachkräftemangel in den Velberter Unternehmen wahrgenommen und wie diesem entgegengewirkt wird. Einigkeit herrschte darüber, dass eine familienorientierte Personalpolitik eine sehr gute Möglichkeit der Mitarbeiterbindung und auch -gewinnung ist, die in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Die bereits vorhandenen Möglichkeiten sollten daher weiter bekannt gemacht werden
Durch die spannenden Diskussionen während und dem intensiven Austausch nach dem Vortrag, konnte viel übereinander erfahren und vielleicht auch voneinander gelernt werden. Mit Sicherheit konnten viele Impulse für die Gestaltung der Arbeitswelt von Morgen mitgenommen werden.


Die Sponsoren
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren AS Glas- und Gebäudereinigungsservice, BAKU Chemie und dem Rhein-Ruhr Finanzkontor Dirk Schole e.K. .

(Digitale) Revolution beim Unternehmertreff im März! Zukunftsforscher gibt Ausblick welche Auswirkungen die Informationstechnik auf Wirtschaft und Gesellschaft haben. Die Zukunft hat begonnen und das eindrucksvoll.


Die digitale Transformation führt zu Branchenumbrüchen, verändert Marktmechanismen und -strukturen grundlegend und schafft neue digitale plattform-basierte Märkte. Das Wettrennen um die Gestaltungsmacht der digitalen Revolution, von Industrie 4.0 über das „Internet of Things“ bis Google und Amazon, hat längst begonnen!
Klaus Burmeister, Gründer von Z_punkt The Foresight Company und Geschäftsführer des foresightlab ist ein international renommierter Trend- und Zukunftsforscher, der sich seit vielen Jahren mit Wandlungsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt. Der Referent stellte an diesem Abend dar, welche Auswirkungen diese Superkonvergenz der Informationstechnik auf Unternehmen unterschiedlicher Branchen – auch für das Kompetenzfeld Sichern, Schließen und Beschlag – nach sich zieht.
Die geladenen Velberter Geschäftsführer, Gesellschafter und Vorstände bekamen einen interessanten und lehrreichen Ausblick auf die Welt von morgen. New Economy, Web 2.0 und mobiles Internet waren erst der Anfang. In den kommenden Jahren wird das Internet mit unserer Umwelt verschmelzen. Eine Synthese aus vernetzten Alltagsgegenständen, intelligenten Sensoren, autonomen Maschinen und überall verfügbarer Computerleistung entsteht. Anhand von beeindruckenden Praxisbeispielen zeigte Herr Burmeister, dass die Zukunft längst begonnen hat!

Die Präsentation steht Ihnen unten zum Download zur Verfügung.

Die Sponsoren
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Velberter Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren Advanz Technikon, AS Glas- und Gebäudereinigungs-Service, BAKU Chemie, Lorenz Telefonanlagenbau & Kommunikationstechnik und der Volksbank Niederberg.

Vortrag Klaus Burmeister - Digitale Transformation.pdf

Ein unvergesslicher Abend: Gedächtnistraining für Manager beim Velberter Unternehmertreff in der Vorburg Schloß Hardenberg. Ein Gedächtnisweltrekordler verriet Tricks zur Steigerung der Gedächtnisleistung, unterhaltsamer Vortrag zeigte wie sich die Ge­dächtnisleistung durch ein paar simple Techniken mühelos um ein Vielfaches steigern lässt.


Franz-Josef Schumeckers, Gedächtnisweltmeister und Begründer des größten Gedächtnisvereins der Welt demonstrierte an diesem Abend vor erlesenem Publikum, wie man erfolgreich mühelos und schnell zu erlernende Methoden zur Verbesserung der eigenen Gedächtnisleistung nutzt, so dass man auch für komplexere Sachverhalte keine To-do-Liste, Spickzettel oder Karteikarten benötigt.

Die geladenen Velberter Geschäftsführer, Gesellschafter und Vorstände staunten nicht schlecht: Ob Fremdwörter, Fachbegriffe, Namen oder Gesichter: Mit dem richtigen Kniff und ein bisschen Übung konnte jeder seine Gedächtnisleistung schon während der Veranstaltung deutlich verbessern. Mit der sogenannten Körperrouten-Methode demonstrierte Schumeckers eindrucksvoll wie man sich auch eine Fülle von Informationen wie die Sternzeichen oder eine volle Einkaufliste merken kann. Und der Spaß kam auch nicht zu kurz, weil der Referent es meisterhaft verstand, die Gedächtnisübungen mit Humor und körperlichen Aktivitäten zu vermitteln. Mehr als 120 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen bei der Präsentation ihrer individuellen "Lernfortschrittskontrolle" ganz schön ins Schwitzen - und werden dies wohl auch so schnell nicht wieder vergessen.


Die Sponsoren
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Velberter Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren ABD Depner, Advanz Technikon, BAKU Chemie und Power Quality Solutions Maiwald.

Was passiert mit einem Schokokuss im Weltall?

Dass Wissenschaft keineswegs trocken und langweilig sein muss, zeigte der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff am 20. November im Best Western Parkhotel. Der letzte Unternehmertreff des Jahres bot die Chance, dem beruflichen Alltag zu entfliehen und sich einmal einem ganz anderen Thema zu widmen. 

Der beliebte Wissenschaftsjournalist Jean Pütz präsentierte den rund 130 Unternehmensvertretern im Rahmen seiner Pützmunter-Power-Show verblüffende und magische Experimente zum Staunen und Schmunzeln, aber auch zum Mit- und Nachmachen. Die unterhaltsame Live-Show präsentierte Wissenschaft zum Anfassen und lüftete die Geheimnisse der faszinierenden Welt der Physik, Chemie und Technik.

Experimente zum Selber machen
Mit einfachen Experimenten und Anekdoten aus seiner langjährigen Karriere gelang es Jean Pütz auch komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte dem Publikum auf humorvolle Weise näherzubringen. Die abwechslungsreiche Wissenschaftsshow zeigte unter anderem, wie man Licht selbst erzeugen kann, wie aus Flüssigem etwas Schnittfestes hergestellt wird und was mit einem Schokokuss im Weltall passiert.

Frank Schmidt, Leiter der Wirtschaftsförderung freute sich über einen gelungenen Abend: „Physik, Chemie und Technik sind spannende aber auch hoch komplexe Wissenschaften. Jean Pütz hat zweifellos die Fähigkeit, uns diese auf verständliche und dennoch amüsante und unterhaltsame Art zu vermitteln.“

Im Anschluss an die Experimente-Show tauschten sich die Teilnehmer im Foyer des Parkhotels in gemütlicher vorweihnachtlicher Marktatmosphäre noch lange über die faszinierenden Welt der Wissenschaft aus. Auch Jean Pütz plauderte noch einige Zeit angeregt mit den wissbegierigen Gästen.

 

Die Sponsoren
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren Advanz Technikon, BAKU Chemie, Best Western Parkhotel, Power Quality Solutions Maiwald und der Volksbank Niederberg.

Velberter Unternehmertreff erfreute sich großer Nachfrage. Rund 190 Unternehmer folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung zum Unternehmertreff in das Kunsthaus Langenberg. Kunstführung, Begrüßung durch Bürgermeister Dirk Lukrafka und Vortrag von Top-100-Trainer Marco Löw, Veranstaltung bot abwechslungsreiches Programm.


Presseportal www.derwesten.de der Zeitungsgruppe WAZ berichtet:
Link zum Artikel der WAZ
(Quelle: www.derwesten.de, 06.09.2014, Artikel: "AlldieKunst war ausgebucht")

Rhetorik – Überzeugen statt überreden. Wie man die eigene Stimme wirkungsvoll einsetzt und mit der entsprechenden Körpersprache eine unterhaltsame Kommunikation gestalten kann, zeigte der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff am 12. Juni in der Vorburg Schloss Hardenberg.

Wortgewandt und souverän die Aufmerksamkeit erhöhen
Nachdem der Geschäftsführer der Kultur- und Veranstaltungs- GmbH Velbert (KVV), Holger Syhre, den Veranstaltungsort vorgestellt hatte, demonstrierte Lars Oliver Rekittke humorvoll, wie man den eigenen Standpunkt verständlich, nachvollziehbar und interessant darstellt und so an Argumentationsfähigkeit und Überzeugungskraft gewinnt. Unterhaltsam präsentierte Rekittke, engagierter Rechtsanwalt und Dozent, den rund 120 Teilnehmern Praxisbeispiele aus dem Alltag und zeigte so, wie eine wirkungsvolle und zielgerichtete Gestaltung der Rede aussieht.
Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung dieser Redekunst: „In unserer heutigen Wissensgesellschaft gewinnt Rhetorik einen immer höheren Stellenwert. Wer wortgewandt und souverän auftritt, erhöht sowohl die Aufmerksamkeit bei den Gesprächspartnern als auch die persönliche Überzeugungskraft.“
Frank Schmidt, Leiter der Wirtschaftsförderung freute sich über einen gelungenen Abend: „Die Kunst der Rhetorik ist ein spannendes Feld. Wirkungsvolles Sprechen und authentisches Auftreten sind die wesentlichen Schlüsselfaktoren einer ergebnisorientierten Konversation. Dieses interessante Thema haben wir heute sehr lehrreich und kurzweilig in einer außergewöhnlichen Location näher gebracht bekommen.“
Im Anschluss an den Vortrag tauschte man sich im Innenhof der Vorburg bei Live-Musik der Band Benny & Joyce noch lange über das Thema Rhetorik aus.

 

Die Sponsoren
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren Advanz Technikon, BAKU Chemie, Power Quality Solutions Maiwald und der Sparkasse HRV. Auch zukünftig würde sich die Wirtschaftsförderung Velbert über weitere Sponsoren freuen.

Wer bisher gedacht hat, Stress hat etwas damit zu tun, wie viel Arbeit man hat, der hat recht! Aber nur zu einem kleinen Teil. Stress entsteht nicht durch Kunden, Mitarbeiter, E-Mails, defekte Maschinen oder Kostenexplosionen. Stress entsteht in Kopf.

Mehr noch: Stress entstand schon vor vielen Jahren im Kopf. Was diese Erkenntnis mit einem selbst, dem Arbeitsalltag und dem persönlichen Zeitmanagement an der Unternehmensspitze zu tun hat, war Thema des von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierten Unternehmertreffs am 13. März. Roland Kowalke von der Wirtschaftsförderung Velbert begrüßte rund 135 Unternehmerinnen und Unternehmer zum 1. Velberter Unternehmertreff 2014, der erstmalig im Sportzentrum Velbert in den Räumlichkeiten der Gastronomie La Storia stattfand.

Der neue Geschäftsführer der Kultur- und Veranstaltungs- GmbH Velbert (KVV), Holger Syhre, begrüßte die zahlreich erschienen Teilnehmer und stellte das im November 2012 neu eröffnete Sportzentrum Velbert vor. Darüber hinaus gab er einen Überblick über die zukünftigen Entwicklungen, wie die Leichtathletikwettkampfanlage, deren Eröffnung für Sommer 2014 geplant ist.

Die IHK- zertifizierte Coach und Trainerin, Astrid Meier-Krei, war die Referentin des Abends. „Fast täglich begegnet uns das Gefühl nicht ausreichend Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu haben. Familie, Beruf, Freizeit: irgendetwas oder irgendjemand kommt immer zu kurz. Demzufolge sind wir gestresst, reagieren genervt oder sind unzufrieden. Nur ein effizientes Zeit- und Selbstmanagement hilft „Zeitfresser“ und Stressfaktoren zu entlarven und dauerhaft unter Kontrolle zu halten“, stellte Astrid Meier-Krei heraus. Sie zeigte auf, wie der Alltag entspannt „auf die Reihe“ zu bekommen ist. „Wichtig ist es vor allem eine Lebensvision zu haben. Viele Unternehmensgründer hatten Visionen, die andere Leute als abwegig und Spinnerei abgetan haben, aber sie haben Ihre Visionen und Ideen entgegen der Widerstände umgesetzt“, sagte Meier-Krei. „Nur wenn ich weiß in welchen Hafen ich segeln will, weiß ich welcher Kurs der richtige für mich ist“, führte sie fort.

Im Anschluss an den Vortrag wurde sich in der Gastronomie La Storia noch rege über das Thema Stress ausgetauscht. Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren Advanz Technikon, BAKU Chemie, Power Quality Solutions Maiwald und der Sparkasse HRV. Auch zukünftig würde sich die Wirtschaftsförderung Velbert über weitere Sponsoren freuen.

Vortrag Zeitmanagement von Frau Astrid Meier-Krei (PDF-Datei)

Wodurch sich eine effiziente und praxistaugliche Verkaufsorganisation auszeichnet und wie diese im Geschäftsalltag problemlos anwendbar ist, zeigte der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff am 5. Dezember.

Getreu seinem Motto „Keine theoretischen Floskeln, sondern praxiserprobte Methoden!“ präsentierte der Referent Wolfdieter Hieke an diesem Abend Erfolgsfaktoren für den persönlichen Verkaufserfolg.

Gemeinsam mit einem Co-Autor hat der gelernte Werkzeugmechaniker und Industriemeisterseine seine Erkenntnisse in einem Buch veröffentlicht. Wie in seinem Praxisratgeber stand auch der Fokus beim Unternehmertreff auf der „gewinnbringenden“ Umsetzung praktikabler Methoden im Verkauf.

Von der Zielgruppendefinition über die Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen bis hin zum persönlichen Verkaufsgespräch stellte Hieke den interessierten Zuhörern Techniken und Methoden vor, welche er selber tagtäglich erfolgreich einsetzt.Im Anschluss an den Vortrag wurde sich noch rege über die Aspekte des persönlichen Verkaufserfolges ausgetauscht. Wolfdieter Hieke konnte in persönlichen Gesprächen noch wertvolle Tipps geben und letzte Fragen beantworten.

Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal den Sponsoren BAKU Chemie, Volksbank Niederberg, Advans Technikon und erneut einem anonymen Sponsor. Auch zukünftig würde sich die Wirtschaftsförderung über weitere Sponsoren freuen.

Die Vorträge des Abend stehen zum download zur Verfügung.
Vortrag Potentialberatung, Jutta Sedlaczek, Kreis Mettmann
Vortrag Wir können alles! außer verkaufen, Wolfdieter Hieke