Webinar: Energieeffizienz trifft Digitalisierung – Ressourcenschonung mit innovativen Technologien

Datum:
Mittwoch 29.03.2023, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Veranstalter:
IHK Düsseldorf
Ort:
digital

Die Themen Energie- und Ressourceneffizienz stehen nicht erst seit kurzem auf der Agenda von Unternehmen.

Spätestens seit dem sprunghaften Kostenanstieg für Energie, bedingt durch den Krieg in der Ukraine, ist dieses Thema aber ganz nach oben gerückt.

Einleitung

Zunehmend stehen nun innovative - teils digitale - Technologien zur Verfügung, um den galoppierenden Energiekosten durch entsprechende Einsparungen zu begegnen. In einem kostenfreien Webinar möchten wir Ihnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und neue Möglichkeiten geben, wie die knapper werdenden Ressourcen effizient eingesetzt werden können.

Unsere Referenten werden an Praxisbeispielen ganz konkret erläutern, wie der Weg zum energetisch nachhaltigen Unternehmen aussehen kann. Dabei werden die Themen „Energiekosten senken durch intelligente Sensorik“ sowie „Energie-Recycling als Lösung zur Minimierung der Energiekosten von Wärme und Kälte“ in den Fokus genommen.

10:00

Simone Busch, IHK Düsseldorf

10:05
Digitale Technologien für mehr Energie- und Ressourceneffizienz bei KMU in NRW
Patrick Bottermann, Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP), Wuppertal

10:45
Intelligente Sensorik – So reduzieren Industriestandorte ihre Energiekosten drastisch
Vittorio Peckhaus, BKI Ahke GmbH, Langenfeld

11:05
Jens Kühlbrey, SolarShift / shoch3 GmbH, Roßdorf

11:25
Diskussion und Fragen

11:45
Veranstaltungsende

Veranstaltungstermin und Anmeldung

Das kostenfreie Webinar: Energieeffizienz trifft Digitalisierung – Ressourcenschonung mit innovativen Technologien findet am 29. März 2023 von 10 – 12 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist bis zum 28. März 2023 über diesen Link möglich.