Altstadtmanagement Neviges zieht ins erste Velberter Coworking-Space ein

vorne von links: Simone Leimbach (WBS Training), Marijana Simic (WBS Training), Wolf-Nicolas Henkels (Fast Forwork) hinten von links: Julia Ostkamp (Altstadtmanagement), Dr. Eva Dannert (Altstadtmanagement), Stephanie Rulf (Wirtschaftsförderung)

Die Altstadtmanagerinnen, Julia Ostkamp und Dr. Eva Dannert, beziehen heute (12. Mai) als erste Nutzerinnen ihre Arbeitsplätze im neuen und ersten Velberter Coworking-Space. Es befindet sich im Erdgeschoss der Bernsaustraße 1 in Velbert-Neviges und ist ein Pilotprojekt des privaten Bildungsträgers WBS Training. Dr. Eva Dannert freut sich über den neuen Arbeitsplatz und sagt: „Es ist toll, dass wir an so einer zentralen Stelle für die Nevigeserinnen und Nevigeser erreichbar sind.“ Ihre Kollegin Julia Ostkamp ergänzt: „Von hier aus können wir nun das Ortszentrum von Neviges weiter stärken. Dafür sind wir als Ansprechpartnerinnen regelmäßig vor Ort.“ Aufgrund der aktuellen Situation sind persönliche Gespräche nur nach Terminvereinbarung unter 0151 6106 0067 (Dr. Eva Dannert) oder 0151 5474 2091 (Julia Ostkamp) sowie per E-Mail an neviges@stadt-handel.de möglich.

Simone Leimbach, Projektverantwortliche und Regionalleiterin der WBS Training, ist stolz, dass sich die Türen des ehemaligen Kaufhauses für dieses besondere Projekt wieder öffnen.
Im ersten Obergeschoss finden die für den privaten Bildungsträger WBS Training AG bekannten Weiterbildungen und Umschulungen statt. Diese werden durch das umfassende Coworking-Angebot im Erdgeschoss ergänzt. „Wir haben hier gemeinsam mit dem Team von Fast Forwork, den New Work Experten, so etwas wie den Prototypen eines WBS Standortes der Zukunft geschaffen und sehen großes Potenzial in der Ergänzung der beiden Angebote“, zeigt sich Simone Leimbach begeistert.
Neben flexiblen und attraktiven Arbeitsplätzen gibt es die Möglichkeit, Räume für Meetings, Workshops und Präsentationen zu nutzen. Diese können auch von Gründerinnen und Gründern, Vereinen und Unternehmen als optionale Ergänzung zum eigenen Arbeitsumfeld nach Bedarf gebucht werden. Unter anderem können Netzwerkveranstaltungen der Wirtschaft oder der Gründerszene stattfinden. Somit soll dieser Ort, mit seiner besonderen Lage, auch wieder ein Ort der Begegnung und des Austausches für die Nevigeser Bürgerschaft sein.

Stephanie Rulf von der Wirtschaftsförderung freut sich, dass nun auch in Velbert ein Coworking-Space-Angebot vorhanden ist: „Wir haben das Projekt von Anfang an unterstützt und freuen uns, dass es nun endlich losgeht. Wir hoffen, dass das flexible Angebot von vielen Soloselbstständigen, Gründerinnen und Gründern oder Unternehmen ausgiebig genutzt wird und zahlreiche Synergien und Netzwerke entstehen.“

Rund um die Uhr sind Buchungen und Anmeldungen über das Online-Buchungssystem (www.wbs-coworking.de) möglich. Es gibt die Option ein Tagesticket (10 Euro zzgl. MwSt.) oder ein Monatsabo (80 Euro pro Monat zzgl. MwSt.) zu buchen. Darin enthalten sind der Arbeitsplatz mit freier Platzwahl inklusive einer Kaffee-Flat, Stromnutzung und High-Speed-Internet. Aktuell ist die Nutzung von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr möglich, eine Ausweitung ist geplant. Zusätzlich können die Meeting- & Workshopräume für bis zu vier oder acht Personen gebucht werden.