Fachkräfteoffensive NRW

Mit der Fachkräfteoffensive NRW setzt das Land NRW ein Signal über die Landesgrenze hinweg mit einem zentralen Versprechen an die Menschen und die Wirtschaft Nordrhein-Westfalens: Jeder Mensch, der sich mit seinem Wissen und seinen Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt einbringen möchte, wird diese Chance erhalten.

Die großen gesellschaftlichen Herausforderungen und vor allem die damit verbundene Nachhaltigkeitstransformation (u.a. Klimaneutralität, Umweltschutz, Ressourcenschonung) wird das Land nur bewältigen, wenn gemeinsam Anstrengungen intensiviert werden, und so das zur Verfügung stehende Beschäftigungspotential durch neue und zusätzliche Maßnahmen erhöht und die Erwerbsquote in NRW gesteigert werden kann.

Gemeinsam mit Unternehmen, Kammern, Verbänden, Sozialpartnern sowie der Arbeitsverwaltung werden in Nordrhein-Westfalen Ideen zur Fachkräftesicherung entwickelt und umgesetzt. Bei allen Aktivitäten werden die Anforderungen einer qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildung sowie die Grundsätze von fairer Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen Beachtung finden. Dabei gilt es auch, tradierte, noch bestehende Zuordnungen von Geschlechtern auf bestimmte Berufe aufzubrechen sowie die Chancen, die in der Diversität unserer Gesellschaft liegen, zu nutzen.

Schwerpunkte der Fachkräfteoffensive NRW sind:

1. Der demografische Wandel: Von der Jugend bis zum Alter
  2. Die grüne und digitale Transformation
  3. Inländische Potentiale und gleichberechtigte Teilhabe
  4. Potentiale aus dem Ausland

Aktuelles zur Fachkräfteoffensive wird regelmäßig auf der Internetseite der Regionalagentur Düsseldorf – Kreis Mettmann veröffentlicht.