„Hier ausgezeichnet arbeiten“ – Velberter Unternehmen erhalten (Re-) Zertifizierung

Das vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf und der IHK Düsseldorf ins Leben gerufene Qualitätssigel zeichnet Unternehmen mit einer vorbildhaften personal- und familienorientierten Unternehmenskultur aus.

Aus Velbert wurde die BLF Holding GmbH & Co. KG erstmalig ausgezeichnet.

MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG und Mühlhause GmbH wurden rezertifiziert.

Immer mehr Unternehmen erkennen eine personal- und familienorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für ihre Zukunftsfähigkeit. Denn nur mit Personalattraktivität lassen sich genügend Fachkräfte für den wirtschaftlichen Erfolg finden und binden.

Damit zukunftsweisende Unternehmen dies auch erfolgreich kommunizieren und nachhaltig verbessern können, haben das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann (Competentia) und die IHK Düsseldorf das Zertifikat Hier Ausgezeichnet Arbeiten ins Leben gerufen. Sechs weitere Unternehmen der Region wurden nun damit ausgezeichnet:

Zertifikatsunternehmen aus 2023:

• AAC Kabelbearbeitungssysteme GmbH, Heiligenhaus
  • August Bertram GmbH & Co.KG, Hilden
  • BLF Holding GmbH & Co. KG, Velbert
  • Konecranes GmbH, Düsseldorf
  • QBE Europe SA/NV Direktion für Deutschland, Düsseldorf
  • Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH, Düsseldorf

Für den Erhalt des Zertifikats unterziehen sich die Unternehmen einem Selbstcheck. Dann erfahren sie in Workshops und im Austausch mit anderen Betrieben, wie sie die Rahmenbedingungen für ihr Personal noch weiter verbessern können. Dabei wurden sie individuell vor Ort beraten und präsentierten abschließend ihre Maßnahmen vor der Jury, die aus Akteuren der regionalen Wirtschaft besteht. Für die Re-Zertifizierung stellen sich die Unternehmen nach zwei Jahren erneut der Jury. Diese prüft, ob die vereinbarten Ziele bei der Personalarbeit versiert verfolgt wurden.

Folgende Unternehmen wurden 2023 re-zertifiziert:

• Catella Project Management GmbH, Düsseldorf
  • ENGEMANN und Co. Internationale Spedition GmbH, Hilden
  • HSBC Transaction Service GmbH / HSBC Service Company Germany GmbH, Düsseldorf
  • IKS Gesellschaft für Informations- und Kommunikationssysteme mbH, Hilden
  • MECU Metallhalbzeug GmbH & Co. KG, Velbert
  • Mühlhause GmbH, Velbert
  • THEDENS GmbH, Düsseldorf

Unternehmen, die sich für das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“ interessieren, können sich gerne an das Kompetenzzentrum, Katrin Sagebaum (Tel. 0211/17302 23), und bei der IHK Düsseldorf, Stephan Jäger (Tel. 0211/3557432), wenden.