Energie- und Klima-Lunch am 27. November

zum Thema „Abwärme nutzen im Unternehmen – Energieeffizienzpotenziale erkennen und erschließen“

Die Reduzierung von Abwärme im eigenen Unternehmen sowie deren Umnutzung können signifikante Mengen an Energie, Kosten und Treibhausgasen einsparen. Nicht zu unterschätzen sind die hohen Renditen – häufig im zweistelligen Prozentbereich –, die eine Weiternutzung anfallender Abwärme mit sich bringt.

Oft bleibt diese Chance jedoch ungenutzt, denn vielen Unternehmen fällt es schwer, die eigenen Ab-wärmepotenziale zu erkennen und zu erschließen. Das muss nicht sein: Durch die Vielzahl der heute verfügbaren Technologien und Nutzungsmöglichkeiten gibt es für jedes Unternehmen die passende Lösung.

Vor diesem Hintergrund laden die Stabsstelle Klimaschutz und die Wirtschaftsförderung der Stadt Velbert zum Energie- und Klima-Lunch „Abwärme nutzen im Unternehmen“ ein! Dieser erfolgt in Kooperation mit der Velberter Wieland-Werke AG.

• Wann? Montag, den 27. November, von 12:00 bis 14:00 Uhr
  • Wo? Wieland Werke AG, Ziegeleiweg 20, 42555 Velbert
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldefrist läuft bis einschließlich 23. November 2023.

Zum Anmeldeformular

• 11.30 Uhr:    Anmeldung und Ankommen
  • 12.00 Uhr:   Beginn der Veranstaltung & Begrüßung (Jörg Ostermann, Beigeordneter Dezernat I, Stadt Velbert)
  • 12.05 Uhr:    Energieeffizienz im Unternehmen steigern (Matthias Graf, Effizienz-Agentur NRW)
  • 12.40 Uhr:    Erfahrungsbericht: Wärmerückgewinnung an der Haubenofenanlage und Nutzung der Abwärme von
    Druckluftkompressoren (Manuel Nisch, Werkleiter Werk Langenberg, Wieland-Werke AG)
  • 13.00 Uhr    Besichtigung der Abwärmeprojekte Wieland-Werke AG*
  • 14.00 Uhr    Ausklang und Ende der Veranstaltung

*Hinweis: Bitte bringen Sie für die Besichtigung nach Möglichkeit Sicherheitsschuhe mit.