IHK-Webinar | Internationale Fachkräftegewinnung durch Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Datum:
Mittwoch 14.06.2023, 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Veranstalter:
IHK Düsseldorf
Ort:
digital

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und liegt in der Region Düsseldorf gemäß den letzten regionalen Konjunkturumfragen nach wie vor unter den Top-Drei der Wirtschaftsrisiken. Um den Engpässen erfolgreich entgegenzuwirken, bietet die IHK Düsseldorf Ihren Mitgliedsunternehmen nun die Möglichkeit über zwei verschiedene Bundesprojekte, ausländische Fachkräfte, insbesondere in den Bereichen IT, Elektronik/Elektrotechnik und Hotellerie/Gastronomie, zu gewinnen.

Die IHK Düsseldorf lädt Sie herzlich ein zum kostenfreien Webinar

am Mittwoch, 14. Juni 2023 von 11.00 – 12.30 Uhr

Teilnehmende Unternehmen werden auf der Online-Veranstaltung über die Projekte und ihre Teilnahmemöglichkeiten informiert. Im Rekrutierungs- und Einwanderungsprozess ausländischer Fachkräfte spielt die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse eine zentrale Rolle. Daher liegt ein besonderer Veranstaltungsfocus auf dem Bereich „Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse“.

Das erwartet Sie in der Veranstaltung:

• Informationen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz mit Schwerpunkt Fachkräftegewinnung durch Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
  • Vorstellung Projekt I:
    Recruiting-Perspektive „UBAconnect“
  • Vorstellung und Neuigkeiten zum Projekt II:
    Recruiting-Perspektive „Hand in Hand for International Talents“
  • Fragen & Austausch teilnehmender Unternehmen

Anmeldungen nehmen wir über unsere Veranstaltungsdatenbank unter der Veranstaltungs-Nummer 15544 bis zum 12. Juni 2023 entgegen.

Die Veranstaltung findet online über MS Teams statt. Der Zugangslink wird zeitnah zur Veranstaltung verschickt. Bitte nicht vergessen, den Termin im Kalender vorzumerken.

Ansprechpartnerin ist:

Vanessa Wiesmann

Projektkoordinatorin "Hand in Hand for International Talents"

Abteilung Unternehmensservice

wiesmann@duesseldorf.ihk.de