Rückblick: Unternehmertreff am 07. September:

„Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt“

Rund 80 Unternehmer*innen folgten der Einladung der Wirtschaftsförderung am 7. September. Die Wirtschaftsförderung hatte in die Vorburg Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges eingeladen und konnte Bilal Zafar, erfolgreicher Gründer von zwei Internet-Unternehmen, bekannt aus der TV-Show "Die Höhle der Löwen" und meistgesehener deutscher KI-Speaker auf YouTube als Referenten gewinnen. Vorab gab Jörg Ostermann, Beigeordneter der Stadt Velbert, einen kurzen Einblick über aktuelle Entwicklungen in Velbert.

Im Rahmen seines Vortrages zeigte Zafar auf, welche rasante Entwicklung Künstliche Intelligenz (KI) in den letzten Jahren genommen hat und welche bereits bestehenden Möglichkeiten KI im Berufsalltag von Unternehmer*innen bieten kann. Er motivierte dazu, KI-Tools auszuprobieren und als Chance zu sehen, da die richtige Integration von KI die Arbeitswelt revolutionieren und die Zukunft der Arbeit positiv gestalten würde.

So können und werden bereits repetitive Aufgaben durch KI-Technologien automatisiert. Gleichzeitig können KI-Systeme dazu beitragen, die Qualität und Präzision von Arbeitsprozessen zu erhöhen, indem sie Fehler minimieren und konsistente Leistung liefern. Klar ist aber auch, die Künstliche Intelligenz ist nur so schlau wie die Nutzer die sie mit Wissen und Know-how füttern und in ihrer Arbeitsweise trainieren.

Eine Liste über hilfreiche KI-Tools, die Bilal Zafar zusammengestellt hat,
können Sie hier herunterladen

Passend zum Thema stellte die Velberterin, Dr. Sylke Lützenkirchen vom Team des Zukunftszentrums KI NRW das Angebot des Zentrums vor. Das Zukunftszentrum KI NRW unterstützt NRW-weit kleinere und mittlere Unternehmen sowie deren Beschäftigte beim digitalen Wandel, insbesondere bei der Einführung oder Vorbereitung von KI. Unternehmen werden Angebote in den Formaten Beratung / Qualifizierung / Informationsveranstaltung unterbreitet, um diese in Zeiten des digitalen Wandels zu unterstützen. Das Angebot wird von Bund und Land, sowie der EU gefördert und ist für die Unternehmen kostenfrei (bis zu 10 Beratertage und unterschiedliche Qualifizierungsangebote inhouse und unternehmensübergreifend).

Bei Interesse finden Sie weiterführend Informationen
in der vorgestellten Präsentation

Nach dem spannenden Vortrag nutzten die Teilnehmer*innen bei bestem Wetter noch das Get-together, um Kontakte aufzufrischen und sich über die gewonnenen Anregungen auszutauschen. Der Velberter Unternehmertreff findet zwei Mal im Jahr statt, der nächste Termin ist für das Frühjahr 2024 geplant. Wir freuen uns, Sie dann dort wieder begrüßen zu dürfen.

Die Sponsoren:
Der von der Wirtschaftsförderung Velbert organisierte Unternehmertreff wird von Sponsoren unterstützt. Ein besonderer Dank gilt diesmal dem Unternehmen BAKU Chemie GmbH.

Sie möchten mehr über den Velberter Unternehmertreff erfahren? Dann schauen Sie doch mal rein!

Imagefilm Velberter Unternehmertreff